Dem Fachkraftmangel entgegenwirken
Vier neue Auszubildende starteten am 2. September in der Spitalstiftung „Marienheim“ Neunburg ins Berufsleben als Altenpfleger. Fremde Gesichter sind sie jedoch alle nicht. Bereits drei von ihnen haben die Pflegehelfer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und die vierte im Bunde war, während der letzten Jahre, wöchentlich zum Praktikum vor Ort.
Zu diesem Anlass versammelten sich in der letzten Woche die Azubis aller drei Jahrgänge, insgesamt sieben an der Zahl. Der erste Bürgermeister Martin Birner und die Beauftragte des Stadtrates für das Marienheim Marianne Deml nahmen sich die Zeit, um die Azubis persönlich zu begrüßen und ihnen viel Erfolg für diesen Lebensabschnitt zu wünschen.
Auch Heimleiter Josef Weiß und Pflegedienstleitung Christine Weininger freuten sich über die Gelegenheit. Frau Weininger betonte: „Nur wenn wir uns selbst um unseren Nachwuchs kümmern und ausbilden, können wir dem Fachkraftmangel entgegenwirken.“
Der Erfolg des Marienheims spricht für sich: beide Azubis, die im vergangenen Ausbildungsjahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, arbeiten nun als Pflegefachkräfte in der Spitalstiftung.